Bundesfreiwilligendienstleistende im Caritas-Seniorenzentrum St. Georg in Mindelheim

Stationäre Pflege

Besuch vom Bundesliga-Heimspiel beim FC-Augsburg

Ende Januar 2024 haben zwei junge Männer aus Indien ihren einjährigen Bundesfreiwilligendienst in St. Georg aufgenommen. So wie für andere Einrichtungen der CAB auch, erfolgte die Vermittlung der beiden über Pater Robin, der in der Millionenstadt Kerala im Südwesten Indiens eine Sprachenschule betreibt.

Es waren umfangreiche Vorbereitungen notwendig, bis der Einreisetermin fest stand. Und dann ging doch alles ganz schnell: Über 24 Stunden Anreise mit dem Flugzeug, Abholung am Flughafen, Willkommen in der Einrichtung, Einzug in ein Mitarbeiterzimmer, erstes Kennenlernen der Mitarbeiter*innen, Stadtrundgang, Behördengänge, Bankkonto eröffnen, … - das alles und noch viel mehr stand in den ersten Tagen auf dem Programm der beiden. Natürlich wurden sie stets von Mitarbeiter*innen aus der Einrichtung begleitet und tatkräftig unterstützt.

Seit Anfang Februar arbeiten die beiden Bundesfreiwilligendienstleistenden (BFD´ler) nun im Bereich der Pflege in Wohngruppen der Einrichtung. Die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen haben sie herzlich aufgenommen. Trotz kultureller Unterschiede fühlen sich die jungen Inder sicht- und spürbar wohl in St. Georg und in Mindelheim.

Ein „sportliches“ Erlebnis der besonderen Art hatten die neuen BfD’ler dann am 25. Februar gemeinsam mit zwei weiteren Mitarbeitern aus St. Georg. Begleitet durch den Einrichtungsleiter konnten sie das Heimspiel in der 1. Fußball-Bundesliga zwischen dem FC-Augsburg und dem SC-Freiburg in der WWK-Arena besuchen. Im fast ausverkauften Stadion sahen die Fünf eine spannende Begegnung, bei der die Gastgeber mit 2:1 einen verdienten Sieg feierten.

Ermöglicht wurde der Besuch durch den FC-Augsburg selber, der mitarbeitenden und ehrenamtlichen Helfer*innen aus sozialen Einrichtungen Freikarten als Dankeschön für deren Engagement und den unermüdlichen Einsatz zur Verfügung stellt. Vergelt´s Gott!
Auf diese Weise hat der FC-Augsburg nun aber auch mindestens zwei neue Fußball-Fans hinzugewonnen.

 

Fotos: © CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH

v. l. n. r.: Abdelaziz Barij (Azubi zum Koch), Aswin Panneri (BFD), Zemikial Major (FK Pflege / AP), Albin John (BFD), Markus Ditterich (Einrichtungsleiter)
Zurück