URL: www.cab-a.de/pressemitteilungen/wechsel-im-aufsichtsrat-der-caritas-toechter-cab-u/1862544/
Stand: 08.12.2020

Pressemitteilung

Augsburg

Wechsel im Aufsichtsrat der Caritas-Töchter CAB und CAS

Dr. von Ciriacy-Wantrup aus Friedberg folgt Dr. Michale 

 

Augsburg, 08.01.2021. 19 Jahre hatte Dr. Walter Michale als Mitglied im Aufsichtsrat die Geschicke in der CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH (CAB) mitgestaltet, davon 16 Jahre maßgeblich als Vorsitzender des Aufsichtsrates. Die letzten drei Jahre hatte er ebenfalls den Aufsichtsratsvorsitz der CAS Caritas Augsburg Solidarwerk gGmbH (CAS) inne. Der Kreisjurist im Landratsamt Augsburg wird nun nach so vielen Jahren mit seinem außerberuflichen Engagement kürzer treten und beendet seine Tätigkeit für die CAB und CAS mit dem Ende der Amtszeit zum 31. Dezember 2020. Die CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH sowie die CAS Caritas Augsburg Solidarwerk gGmbH sind einhundertprozentige Töchter des Caritasverbandes für die Diözese Augsburg e.V..  
 
Diözesan-Caritasdirektor Domkapitular Dr. Andreas Magg dankte ihm nicht ohne Wehmut: "Herr Dr. Walter Michale hat die CAB und die CAS über viele Jahre an der Spitze des Aufsichtsrats begleitet. Diese Zeit war von großem Wandel und Umbrüchen in der Alten- und Behindertenhilfe geprägt, man denke nur an die Pflegereformgesetze sowie die UN-Behindertenrechtskonvention. Seine Expertisen und sein Engagement haben wir immer geschätzt.  Wir danken Herrn Dr. Walter Michale und sagen ein herzliches Vergelt’s Gott!" 
 
Neu in das Aufsichtsgremium wurde Dr. Katharina von Ciriacy-Wantrup berufen. Die Rechtsanwältin aus Friedberg wurde zugleich zur Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Mit Dr. von Ciriacy-Wantrup hatte die CAB und CAS bereits viele Berührungspunkte. So war sie lange Jahre Aufsichtsratsvorsitzende der Sozialstation Mering gGmbH, eine Einrichtung der CAS. Die verheiratete Juristin und Mutter von vier Kindern ist beruflich in der Kanzlei Rubach und Partner in Augsburg sowie in der Rechtsanwaltskammer München tätig und privat vielfach engagiert.
 
Die Zusammenarbeit und der Austausch mit den Mitgliedern des Aufsichtsrats sind für die beiden Geschäftsführer*innen, Brigitta Hofmann und Herbert G. Kratzer, "eine wertvolle Unterstützung in ihrer Verantwortung". Beide freuen sich, mit Dr. Katharina von Ciriacy-Wantrup  eine starke Nachfolgerin für den ausgeschiedenen Dr. Walter Michale bekommen zu haben.

Copyright: © CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH  2021