URL: www.cab-a.de/aktuelles/presse/generalistische-pflegeausbildung--endlich-geht-es-los-52fd305b-a410-489a-a994-594eeddba6ca

Generalistische Pflegeausbildung – Endlich geht es los

Augsburg, 2. September 2020 (pca). "Endlich geht es los", sagt Stephanie Tomschi, Praxisanleiterin zentral und die Freude ist spürbar. Seit Inkrafttreten des Pflegeberufegesetzes im Januar 2020 laufen bei der CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH (CAB) die Vorbereitungen auf die neue generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann. Durch die Corona-Pandemie ins Stocken geraten, liefen die Vorbereitungen auf die neue Pflegeausbildung in den letzten Monaten auf Hochtouren.

Auszubildende gibt es in den 14 Caritas-Seniorenzentren in der Diözese Augsburg schon immer. Dass heute in Augsburg Stadt und Land 30 Auszubildene und weitere 15 Auszubildende an den Standorten Lindenberg, Oberstaufen, Mindelheim, Peißenberg, Landsberg, Mering und Neu-Ulm starten ist daher erstmal nichts Neues und doch ist es anders. Die generalistische Pflegeausbildung ist für alle neu. Sowohl für die Einrichtungen als praktischer Ausbildungsträger als auch für die Schulen. In der Vorbereitung auf die Generalistik war merkbar, dass die Ausbildung einen höheren Stellenwert bekommen hat. "Wir begrüßen diese Aufwertung. Gerade in der Altenpflege hatten unsere Pflegefachkräfte nicht den gleichen Stellenwert, wie die Fachkräfte aus den Kliniken." sagt Frau Michaela Weber, Bereichsleiterin Pflege/Service/Marketing. "Vor allem in Bezug auf die Praxisanleitung ist jetzt eine höhere Professionalität gefordert. Das ermöglicht es uns, unsere Auszubildenden noch besser auf ihre zukünftige Tätigkeit als Pflegefachfrau/Pflegefachmann vorzubereiten."

Aus diesem Grund hat sich die CAB im Bereich der Praxisanleitung neu aufgestellt. In den Seniorenzentren gibt es nun zusätzlich zu den bestehenden Praxisanleiter/innen, eine weitere wohngruppenübergreifend verantwortliche Praxisanleiter/in, die lokale Praxisanleiter/in. Unter anderem koordiniert sie die Anleitung der Auszubildenden sowohl in den einzelnen Wohngruppen, als auch wohngruppenübergreifende Anleitungssituationen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Auszubildenden eine individuelle Anleitung erhalten und spezielle Pflegesituationen gemeinsam mit allen Auszubildenden gelehrt werden können.

CAB PraxisanleiterInnen Frau Hofmann Frau WeberPraxisanleiter/innen aus allen Einrichtungen der CAB und zentral mit Frau Brigitta Hofmann, Geschäftsführerin (rechts vorne) und Michaela Weber, Bereichsleiterin Pflege (zweite von rechts).

Damit die Praxisanleitung in allen Seniorenzentren mit vergleichbarer Qualität stattfindet, wurde seitens des Trägers die Stelle der Praxisanleitung zentral neu geschaffen. Sie führt Treffen mit den lokalen Praxisanleiterinnen und -leitern aus den Einrichtungen durch und unterstützt und berät diese bei der Umsetzung der neuen gesetzlichen Anforderungen. "Es ist Wahnsinn, wie motiviert unsere Praxisanleiter/innen sind", berichtet Tomschi. "Bei unserem letzten Treffen mit den lokalen Praxisanleiter/innen, konnten wir offene Fragen klären und die Ideen der Praxisanleiter sind super."

Die generalistische Ausbildung ist in drei Drittel geteilt und für jeden praktischen Einsatz legt ein Fact Sheet fest, welche Inhalte in der Praxis gelehrt werden sollen. Gemeinsam mit den lokalen Praxisanleitern wurden für jeden Einsatz Ziele formuliert und am erste Tag findet in allen Einrichtungen ein Azubi-Einführungstag statt. "Von Anfang an, werden die Auszubildenden an ihre wichtige Aufgabe herangeführt. Um Beziehungen zu pflegen braucht es Empathie und eine gute Kommunikation. Auch ist wichtig, dass unsere Auszubildenden Situationen erkennen, in denen sie sich überfordert fühlen. Hier sind die lokalen Praxisanleiter/innen als Ansprechpartner und Begleiter für unsere Auszubildenden da." erklärt Tomschi. Auch die Leitungsteams der Seniorenzentren stehen voll hinter der neuen Ausbildung und den neuen Konzepten.

"Wir bilden die Pflegehelden von morgen aus. Mit dem Start der neuen Auszubildenden, starten heute auch 21 ehemalige Auszubildende als Pflegefachkräfte." erklärt Frau Brigitta Hofmann, Geschäftsführerin. Die Begleitung vom Azubi zur Fachkraft hat in der CAB eine lange Tradition und diese wird mit neuen Konzepten in der Generalistik fortgeführt. Helden, sind die Mitarbeiter/innen der Seniorenzentren alle, das hat die Corona Krise gezeigt. Wer könnte also die Helden von morgen besser ausbilden?